Zeyt ha...

Denn: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

...das ist die Hauptphilosophie der Zeyt ha...Privatschule Beckenried.

Unser Tun im Alltag mit den Kindern ist geprägt vom Verständnis des individuellen Lernens. Auch wenn zwei Kinder von den Lebensjahren her gleich alt sind, sind sie doch einzigartig und verschieden. Die Kinder stehen mit ihren Interessen und Ressourcen an unterschiedlichen Stellen und sollen wenn immer möglich dort abgeholt, begleitet und gefördert werden. Daraus resultiert das altersdurchmischte Lernen.
In unserem Lernalltag ist das strukturierte Lernen in den Lehrplan 21 relevanten Hauptfächern ein fest eingeplanter Bestandteil, wobei der zeitliche Umfang täglich variieren kann. Auch hier ist die Individualität, die Tagesverfassung und das Tempo jedes Einzelnen der richtungsweisende Parameter. Die Kinder sollen sich ohne Druck entfalten können und individuell an ihren Lernerfolgen Schritt für Schritt arbeiten. Oder, dem Namen der Schule entsprechend: Zeyt ha...für das, was dem Kind wichtig ist.
Nebst diesem strukturierten Lernen haben alle Kinder viel Zeit, um sich individuell
ihren Interessen und Begabungen widmen zu können.