DAS BESONDERE DER ZEYT HA...SCHULE

klein – familiär – individuell

Das heisst bei uns konkret: in einer kleinen, altersdurchmischten Gruppe von maximal 12 Kindern lernen die Kinder ihren Interessen und ihrem Lernstand entsprechend. Wir lernen, kochen, essen und spielen zusammen, so wie es in einer grossen Familie auch geschieht.

Die Zeyt ha… ist keine freie Schule, trotzdem hat das selbstbestimmte Lernen bei uns einen grossen Stellenwert. Wir Lehrpersonen kennen den Lehrplan 21; die Kinder wissen, was ihnen in ihrem Lernalltag gefällt und was sie machen wollen.

Wir verknüpfen die Bedürfnisse der Kinder gekonnt mit den Vorgaben des Lehrplan 21, so dass sie mit Freude zur Schule kommen können. Die Kinder arbeiten mit ihrem individuell und zu einem grossen Teil selbstgestalteten Wochenplan, den wir Lehrpersonen bei Bedarf ergänzen. Wir achten darauf, dass die Kinder ihr Lernen vielseitig gestalten, fordern sie auf, ihre Komfortzonen zu verlassen und unterstützen sie wo immer nötig, damit sie in ihrem Tun Erfolgserlebnisse feiern können. Auf diese Weise ist ein kontinuierlicher Kompetenzaufbau gewährleistet.

Eines unserer wichtigsten Herzensanliegen ist es, dass die Zeyt ha…Kinder frei von Druck lernen und dass auch die grösseren Kinder während der Schulzeit spielen dürfen.

«Lernen frei von Druck» beinhaltet unter anderem, dass wir bewusst auf Prüfungen und den damit zusammenhängenden Stress verzichten.

Die Kinder der Zeyt ha… haben keine Hausaufgaben, so dass sie sich nach der Schule mit Dingen beschäftigen können, welche ihnen in ihrer Freizeit wichtig sind.

Das «Lernen am Freitag» gilt als Bestandteil der Wochenschulstunden und wird individuell gestaltet. Es ist nicht zu verwechseln mit Hausaufgaben. Am Freitag bleibt den Kindern nebst den Freitagsaufgaben auch Zeit für Anderes.

Leistungsdruck ist bei uns kein Thema – Teamwork hingegen schon!

In unserer täglichen Arbeit mit den Kindern geben wir unser Bestes, damit die Kinder vielseitig und kreativ Lernen können.

Dabei haben wir auch stets die «Future Skills» im Auge. SOZIALKOMPETENZ und KREATIVITÄT ziehen sich durch alle Bereiche des Lebens durch, weshalb wir diese Aspekte an unserer Schule besonders stark gewichten.

Wenn man die Kinder fragt, was für sie das Besondere der Zeyt ha… Schule ist, dann muss keines von ihnen lange überlegen:

«Der Dienstag – das ist der beste Tag der Woche! Das «draussen lernen» gefällt mir sehr und macht grossen Spass! Wir machen coole Ausflüge und lernen z.B. draussen im Wald viel über die Natur. Die Werkprojekte in der Schreinerei, das Schwimmen, Eislaufen und auch die Betriebsführungen waren richtig toll».

Bei nassem Wetter wird der Dienstag zum «Kreativ-Tag», der zu einem grossen Teil in der Schule stattfindet. Backen, malen, basteln, werken… Der Vielfalt sind hier keine Grenzen gesetzt!